Bei Anne Will Rhetorik null, IQ minus 100
15.12.2008
Gestern abend beim Zappen nach Mallorca (WDR) und Mein neues Leben XXL (Bagger auf den Kapverden, schwäbische Torte in Costa Rica) fünf Minuten Aufenthalt bei Anne Will. Sie stellt gerade mal wieder die Frage, die sie seit Wochen stellt, wie die Maybrit und der Frank und die tutti quanti, nämlich ob der Kapitalismus versagt habe. Hans-Werner Sinn, ifo-Institut, an sich kein Dummer, hebt eine Suada an von gefühlten fünf Minuten Länge über die Investmentbanken und das Eigenkapital und Amerika und den Kongreß und. Was für eine ärmliche, erbärmliche rhetorische Vorstellung! Warum kann weder er noch Kannegiesser - so einer ist Arbeitgeberpräsident - eine einfache, simple Antwort, möglichst ohne Fremdwort, die dem Volk eingeht, etwa so:
Was soll diese dumme Frage alle fünf Minuten, Frau Will? Was wäre denn die Alternative? Das Gegenteil von Kapitalismus ist die kommunistisch-sozialistische Planwirtschaft. Die hat man getestet unter Lenin und Stalin. Da sind Millionen verhungert, weitere Millionen kamen nach Sibirien in den Gulag und Millionen wurden umgebracht. Wollen Sie das? Die Planwirtschaft wurde auch getestet unter Mao. Er gilt heute als der größte Massenmörder aller Zeiten. Die Planwirtschaft hat dort nie funktioniert. Wollen Sie das? Sie können die Planwirtschaft aber auch heute besichtigen. Überall da, wo die Menschen aus ihrer Heimat flüchten, herrscht Planwirtschaft! Machen Sie doch einmal ein halbes Jahr Ferien in Nordkorea beim großen kommunistischen Führer Kim. Die Leute dort werden eingesperrt und verhungern. Auch bei Mugabe in Zimbabwe gilt die Planwirtschaft. Wollen Sie die Cholera? Und schließlich, möchten Sie eigentlich die Honecker-DDR wieder einführen, Frau Will, die dank Planwirtschaft pleiteging? Wollen Sie wieder für eine Banane anstehen und eine Mauer um sich rum? ModeratorenInnen wie Sie hat es dort übrigens nicht gegeben, und Millionen für eine solch dünne Sendung wie diese hätten Sie dort nie verdient. Das gibt es nur bei uns! Was tun Sie eigentlich mit der Millionen-Gage aus dieser Quasselrunde, wenn Sie nicht auf Sendung sind? Lesen Sie doch einfach mal wenigstens ein einziges Buch zum Thema, anstatt in teuren Boutiquen teure Klamotten anzugucken und den Arbeitslosen hier den Kommunismus zu empfehlen!
Spätestens jetzt hätte Anne einen Schlaganfall gekriegt und Jutta eine Schlägerei angefangen. Das Foto zeigt die Horror-Gästeliste!


15.12.2008 um 9:56
Eine solch dünne Sendung hier ist nur möglich, weil die Kandidaten nicht nach ihrer Hirnleistung ausgewählt werden sondern nach ihrer ideologischen Haltung. Da die Gäste und Methoden seit Christiansen immer dieselben sind, sind auch die Fragen dieselben, diese Flachpfeife Will dreht sich im Kreise, da gucke ich lieber Bagger auf den Kapverden, nachdem ich bei ihrer ersten Senung erleben musste, dass sie derselbe gesitige Tiefflieger ist wie ihre Vorgängerin. Schlimm, dass man sich Sachbücher kaufen muss, weil einem das Fernsehen einen klaren politischen Diskurs mit ergebnisorientiertem Ende nicht bieten will. Eine Diskussion findet in der politischen Ebene nicht statt, man dreht sich auch da in seinem sozialistischen Kreis.
15.12.2008 um 10:15
Schöner Beitrag und sehr treffend.
15.12.2008 um 10:21
Spitze! Eine Fragstellung dieser Art erträume ich mir seit Jahren. Es wird ein Traum bleiben.
Entweder die Eingeladenen können von ihrer ideologischen Schiene nicht runter, oder sie haben keine Eier mal Tacheles zu reden. Auch bleibt die Angst nie wieder eingeladen zu werden. Und da steht die Eitelkeit vor.
15.12.2008 um 10:31
mit dem statement wäre die sendung in null komma niX abgehakt. wer will das schon von den fratZen.
siehste.
politischätZsendungen sind opium fürs volk
auwei, scheiiiibenkleister was uns da wohl 200neun bringt. o_O
15.12.2008 um 10:38
“Was wäre denn die Alternative?”
Da habe ich mich gestern Abend auch gefragt. Unerträglich diese Scheiße.
Obwohl, die Vorstellung Anne Will als Kranführerin im Schwermaschinenkombinat ” Rote Bumpe” Eisenhüttenstadt, die hätte schon was-
15.12.2008 um 10:45
…war auf der selben Zappstrecke .
Annes Muppet-Show hat mich allerdings dermassen erschreckt,
dass ich keine 10 Sekunden da blieb. Vollschock.
Bin dann bei einem wirklich guten Lehrfilm gelandet,
der sich als Spielfilm tarnte, “Walking Tall”,
brachte wirklich mal echt praktische Problemlösungen.
Kein blutarmes Maulfechten der GETApo.
15.12.2008 um 10:47
Mist , - versemmelt….
GEZApo
15.12.2008 um 11:09
witzig
Sinns Statement habe ich beim Zappen auch mitbekommen (zuvor meine ich war die Ditfurth mit ihrem Verschwörungsgetue dran). Dann rüber zu Spiegel-TV auf rtl, mit einem Bericht über Albanien, wo Unmengen von 22-jährigen Berufskriminellen mit dicken Autos unterwegs sind. Natürlich alle gestohlen, aus Dschörmany …
15.12.2008 um 11:14
sehr guter kommentar
15.12.2008 um 11:16
Ich schaue solch einen Mist nicht mehr. Das kardiologische Risiko ist einfach zu hoch.
Wie kann man, um nur ien Beispiel zu nennen, letzte Woche in der Sendung über die Aufnahme des Schutzes der deutschen Sprache in das Grundgesetz Verona Pooth zur Wort kommen lassen?
Gibt es keinen renomierten Germanisten, oder, wenn er noch kann, Reich Ranicki?
Nein hier geht es um die Imitation inhaltlicher Auseinandersetzungen. Diskussion wäre schon ein unverdientes Lob, Disput das Ziel. Aber das würde die Einschaltquote asymptotisch dem Zuschauer - IQ nähern.
15.12.2008 um 11:37
Der Kommentar trifft den Nagel direkt auf den Kopf. Die Politik-Talk-Sendungen werden immer peinlicher.
15.12.2008 um 11:41
Hans-Werner Sinn ist ebenso ein Mitglied der Nomenklatura wie alle anderen- taugt demzufolge nichts.
Herr Kanne kann es gut erklären, aber den hat noch niemand zu einer Talkshow eingeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=vSc69Gpavt0
kewil: Was faselst Du wieder. Guck die fotos an!
15.12.2008 um 12:00
Die Alternative zum Kapitalismus wäre, das ganze Individuengesindel, das nur den eigene Vorteil sucht, durch vollaltruistisch programmierte Mensch-Maschinen zu ersetzen. Das hat schon Marx nicht kapiert. Und obwohl das mit der Programmierung ausgiebig versucht wurde (Stalin, Mao & Konsorten), war es am Ende immer nicht ganz so schön wie man es sich vorstellte.
Wahlweise stünden aber auch Feudalismus oder Sklavenhaltergesellschaft zur Verfügung, hat jeweils jahrhundertelang prächtig funktioniert, abgesehen von dem ein oder anderen optischen Makel.
15.12.2008 um 12:25
Marx war abgrundtief böse, aber er war kein Idiot.
Marx hat sehr wohl erkannt, dass der Kapitalismus letztendlich zum Kommunismus führt. Er hat die Revolution nicht als einzige Möglichkeit gesehen, eine kommunistische Gesellschaft zu schaffen (im feudalen, nicht kapitalistischen Russland damals war es die einzige Möglichkeit), sondern auch vorausgesagt, dass der Kapitalismus zu immer höherer Kapitalkonzentration führen wird, was dann letztendlich zu einer Monopolisierung des Kapitals führt - und das IST Kommunismus. Dabei ist es irrelevant, ob das Kapital nominell dem Staat gehört oder einer kleinen Gruppe von Verbrechern, die durch Verschuldung die Staaten kontrolliert.
Es gibt sehr wohl eine Alternative zu Finanzkapitalismus und Kommunismus, nämlich die freie Marktwirtschaft. Auch die freieste Marktwirtschaft kann nur funktionieren, wenn der Staat Gesetze gegen Betrug erlässt und die Übertretungen ahndet, das ist ja auch so und das leuchtet vermutlich sogar dem extremsten Libertären ein.
Unsere freie Martkwirtschaft wurde zerstört, weil die Gesetze gegen Betrug unzureichend waren. GRUNDLEGEND unzureichend.
Es gibt kaum einen Unterschied zwischen dem, worauf sich unser finanzkapitalisitisches System hinentwickelt, und Kommunismus. Letztendlich ist es mir egal, ob das Schwein, das meine Regierung kontrolliert und mich versklavt “Oberster Sowjet” oder “Bilderberger Gruppe” heißt.
Es ist dasselbe.
15.12.2008 um 12:36
Es kommt was kommen musste:
“Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Sebastian Edathy, unterstützte den Vorstoß. Ein NPD-Verbot sei absolut notwendig, weil es den Aktionsradius der rechten Szene auf Jahre hinaus erheblich einschränken würde, sagte der SPD-Politiker der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Edathy forderte zudem schärfere Strafvorschriften für rechtsextreme Gewalttäter. “Bei Körperverletzungen mit rechtsextremer Motivation darf es grundsätzlich keine Bewährungsstrafen mehr geben”, forderte Edathy.”
Wir wissen ja alle, was rechtsextreme Motivation ist, bestimmt Edathy.
15.12.2008 um 12:38
Wenn also demnächst ein “Islamist” einen Menschen sticht, dann sollte Edathy konsequenterweise ein Verbot der DITIB verlangen.
15.12.2008 um 12:55
Jutta Dittfurth:
Diplomsoziologin
zweimal eine Schwangerschaft abgebrochen
Mitbegründerin der Grünen
Radikalökologin und Feministin
linkssozialistischen Standpunkt
Wählervereinigung ÖkoLinX-Antirassistische Liste
eigentlich kann man die schon nach dem 1. Punkt unter Ulk verbuchen
15.12.2008 um 12:57
@ Sonnenschein
Das ist völlig richtig, was Du sagst. Sowohl Kommunismus als auch Kommunismus konvergieren ab dem Zeitpunkt, ab dem man bereit war, sich finanziell in der Zukunft zu verschulden.
15.12.2008 um 12:59
Nein, ein Verbot der SPD. Denn die SPD gibt diesen Gewalttätern eine politische und soziale Heimat. Alljählich werden auf diese Weise tausende Menschen Opfer SPD-naher Elemente.
15.12.2008 um 13:03
OT, aber wichtig:
Soeben im SWR-Rotfunk:
Die beiden Verdächtigen im Passauer Polizistenfall sind wieder freigelassen worden…
15.12.2008 um 13:06
@Harald & sunshine:
der Sozialismus ist eine Geschäftsidee: Werde Kommunist, und dir gehört alles wonach dir der Sinn steht. Siehst Du ein Auto das dir gefällt: Greif unverblümt zu, es gehört dir. Ein schönes Haus gefällig? Kein Problem, du bist ja Kommunist.
DAS nenne ich ein Geschäft!
15.12.2008 um 13:06
Das mit der Kriegswirtschaft ist Käse. Ein solches System funktioniert nur eine Zeit lang, wenn alle Resourcen einem Zweck untergeordnet werden, in diesem Falle dem Krieg. Stalins Kampagne zur Schwerindustrialisierung in den 30ern war auch sehr erfolgreich, aus der Sicht der Schwerindunstrie, alle anderen Bedürfnisse wurden aber sträflich vernachläßigt. Da Bedürfnisse vielseitig und unvorhersehbar sind, läßt sich ihre Befriedigung nicht zentral planen, sondern nur durch ein Instrument optimal erreichen, den freien Markt.
15.12.2008 um 13:07
@spital8katz:
Und es folgt eine lange ergebnislose Fahndung nach dem Grafen Orlok.
15.12.2008 um 13:09
@Onkel Peter
Deine Theorie hat was. Unter kriminalökonomischen Gesichtspunkten ist der Kommunismus hoch effizient, für die Räuberbande. Noch effizienter ist aber das Gründen einer Sekte.
15.12.2008 um 13:17
der Sozialismus ist eine Geschäftsidee: Werde Kommunist, und dir gehört alles wonach dir der Sinn steht.
Ja, mit dieser “Werbekampagne” ködern die Kommunisten das amoralische Gesindel, sich ihnen anzuschließen und ihnen die Sturmtruppen zu machen - steineschmeißender und “intellektueller” Art, je nach Befähigung. Manche können sogar beides.
Aber der Kommunismus selber hat nicht allzuviel mit Ökonomie zu tun. Er nutzt ökonomischen Neid, ab
15.12.2008 um 13:17
..aber er nutzt auch diverse andere Formen des Neides, die er künstlich erzeugt.
15.12.2008 um 13:43
Wolle Uirguren kaufe?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596397-2,00.html
15.12.2008 um 14:39
@Harald
Der Krieg hat das Land ausgeblutet und die Reparationsforderungen waren so hoch, weil die Schäden in den anderen Ländern so hoch waren.
Mit der deutschen Wirtschaft kann es nach dem Krieg nicht so toll gewesen sein, sonst wäre sie in der Lage gewesen die Reparationszahlungen zu leisten.
Und das mit der Zinsknechtschaft ist nicht nur Käse, sondern vom Vokabular her schon Nazipropaganda.
15.12.2008 um 15:01
Ach, ja, die Helden der Demokratie!
Auch niiiiiiiiiixe schlecht:
http://info.kopp-verlag.de/news/bruessel-im-parlament-der-europaeischen-hauptstadt-tagen-terror-unterstuetzer.html
15.12.2008 um 15:28
Woran liegt das?
Wir haben keine Erfahrung mehr im Umgang mit wirklichen Ernstfällen. Das führt dazu, dass wir Katastrophen geradezu lustvoll herbeifantasieren. Zum Beispiel die Klimakatastrophe, die ich für ein erstaunliches Phänomen massenhafter Verblendung halte. Es ist in keiner Weise nachgewiesen, dass die Erderwärmung von Menschen verursacht ist.
Doch ausgerechnet die Naturwissenschaft, für die Skepsis konstitutiv ist, lässt keine offene Diskussion zu, sondern hält mit einem an die römische Kurie gemahnenden Dogmatismus an einem einzigen Erklärungsansatz fest. Trotzdem ist die Resonanz riesig – warum? Weil die Urangst der Saturierten hier ihr Ventil findet.
Der Finanzcrash wurde sogar mit dem Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 verglichen, das den Fortschrittsglauben der Aufklärung erschütterte. Ein Fall von Alarmismus?
Die Menschen haben seinerzeit gelernt und sich darauf besonnen, dass Gott die Welt nicht als Rosengarten für uns eingerichtet hat und die Menschheit sich nicht auf seine gütigen Interventionen verlassen kann. Sie muss ihr Schicksal schon selbst in die Hand nehmen. Genau damit startete das Projekt des Steigerungsspiels, das die Menschen in unbekannte Räume hineinführte.
Der Lebensstandard von vielen Milliarden Menschen, die ohne die Errungenschaften der Moderne sehr viel mehr Hunger leiden müssten, konnte nur deshalb verbessert werden, weil etwas riskiert wurde. Entsprechend gilt: Wegen der Finanzkrise das ganze Projekt der Moderne infrage zu stellen und den Kapitalismus gleich dazu, das hat etwas Lächerliches.
Gutes Interview:
http://www.wiwo.de/politik/risiko-ertuechtigt-uns-379435/
15.12.2008 um 15:37
Bei einer Antwort in einer Talkshow kommt es doch nicht darauf an, dass sie wissenschaftlich ist, sondern daß jeder Depp vor der Glotze holzschnittartig mitkommt!
15.12.2008 um 15:51
Sunshine meint:
15.12.2008 um 12:25
———————————————————
Übrigens, “Das Manifest der Kommunistischen Partei” ist (fast) verwirklicht: Nationalstaat, Volk, Familie, (christliche) Religion, (christliche) Moral — all das ist in Westeuropa praktisch ausgelöscht (die einzige Ausnahme - Privateigentum). Großkapital sei dank ist das Triumph des Marxismus so nah wie noch nie.
15.12.2008 um 16:21
[…] im hirn hätte, die infantile frage, ob der kapitalsimus versagt habe und nun am ende sei, derart einfach und zutreffend zu beantworten: Was soll diese dumme Frage alle fünf Minuten, Frau Will? Was wäre denn die Alternative? […]
15.12.2008 um 16:35
Bei einer ähnlichen Runde hat man einmal Dieter Bohlen eingeladen, der ja bekanntlich Betriebswirt ist.
Dieser Spielverderber stellte die Frage, wie man denn jemals die Staatsschulden von damals noch 1,5 Billionen jemals zurückzahlen wolle.
Er ist darauf nicht einmal mehr zu Wort gekommen.
Man weiss doch vorher schon wer welchen Dünnschiss von sich gibt.
Und sagt einmal einer aus versehen etwas vernünftiges, buhen ihn die Pisaner aus dem Publikum aus.
15.12.2008 um 16:45
Leute jetzt muss man auch noch auf sein Nummernschild aufpassen, sonst fackelt einem der linke Mob die Karre ab!
http://www.welt.de/berlin/article2877959/Geheimdienst-warnt-vor-Nazi-Nummern-am-Auto.html
15.12.2008 um 18:09
buhen ihn die Pisaner aus dem Publikum aus.
Das ist ein wichtiger Punkt, die Deutschen verpöbeln immer schneller. Ein Volk ohne lebendige, eigene Kultur verkommt zum Spielball der Interessenlobbys. Im alten Rom gabs auch jede Menge solches Gesockse, Brot und Spiele. Ich wette die haben genau so gejohlt wie die verblödeten Studiogäste in den einschlägigen Sendungen, halten die Diskussionen dort für genau so echt, wie die ungebildeten Römer, die blutigen Abschlachtereien im Zirkus Maximus. Da wirds vom Staat her kein Bildungsangebot geben was dieser primitiven Lebenseinstellung entgegen wirkt, das ist so gewollt um freie Bahn für die Zerstörung des Deutschen Volkes und seiner kulturellen Identität zu erhalten.
15.12.2008 um 18:41
DAS wäre eine wirklich würdige Antwort gewesen. Würdig eines Menschen, der weiss, dass der Kapitalismus Schattenseiten hat aber immer noch besser ist, als der Sozialismus. Aber diese Leute sind gar nicht mehr in der Lage, die Wahrheit zu vertreten. Sie pieseln sich schon ein, wenn jemand “soziale Gerechtigkeit” ruft. Die soziale Gerechtigkeit ist aber nur wegen der Arbeitsproduktivität des Kapitalismus möglich. Ohne Überschuss gibt es auch nichts zu verteilen. Ich erinnere mich noch, wie in der DDR die Renovierung des Ostberliner Nikolaiviertels hochgejubelt wurde und im Rest der Republik brach die Wohnsubstanz auseinander. Oder das Geprotze in Schwerin mit der Überholung des Grossen Dreesch. Das war geradezu lächerlich im Vergleich zu dem, was nach der Wende möglich war.
Und was den Kommunismus betrifft, der klappt nur mit Menschen, die jegliches Privatinteresse hintenan stellen und das gibt es einfach nicht. Würde es das geben, würden wir immer noch auf allen Vieren durch die Savanne streifen.
15.12.2008 um 19:16
Nein, es ist kein böser Wille, die können es einfach nicht. Man kann doch im Fernsehen nicht die finanzkrise erklären. man muß Holzschnitt machen, ganz grob und einfach!
15.12.2008 um 19:42
@olaf61 und kewil:
Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr als das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.
http://www.kas.de/wf/de/33.813/
Klingt etwas furchtbar, nicht wahr, ihr Gebrüder Kapitalisten-Kommunsten?
15.12.2008 um 19:46
Was hatte ich mich damals gefreut: Endlich ist die doofe Christiansen weg. Endlich jemand anders. Anne Will fand ich als Sprecherin der Tagesthemen sogar eine gute Wahl. Naja, eine gute Wahl bis zur ersten Sendung immerhin.
Jetzt, da doch ein paar Senunden im Land sind, find ich sie sogar noch schlimmer als Sabine C. - und selbst die Alte war schon ne Zumutung. Immer dieses Betroffenheitsgesäusel….
15.12.2008 um 20:10
@Info
Wenn Du den neuen Menschen backen kannst, dann klappt es. Aber vorher den alten fein ausrotten, in bekannter Weise. Dummerweise ist dann immer noch die Führungsschicht übrig, denn einer muss das Ausrotten ja überwachen. Leider ist die mit den alten Fehlern behaftet. Egal. Sind ja alles nur Menschen. Und alle gleich. Nur viele gleicher. Eben.
15.12.2008 um 20:51
@olaf61
Das Lesen tut weh. Mein Mitleid. Trotzdem versuch´s noch a mol.
15.12.2008 um 21:35
http://www.marlaktuell.de/?p=124170